Arbeitskarten Muster

In Unterrichtseinheiten denken und planen

Eine wesentliche Erleichterung der täglichen Arbeit ist dann gegeben, wenn Lehrkräfte ihren Unterricht für mehrere Tage planen. Viele Lehrerinnen und Lehrer arbeiten daher mit Wochenplänen. Das Planen von Unterrichtseinheiten hat aber den Vorteil, dass Aufgaben für die Schüler jeweils für einen längeren Zeitraum vorbereitet werden, die Lernmaterialien auf einmal geholt werden und zu Beginn der Unterrichtseinheit auch schon die Klassenarbeiten oder Tests zur Verfügung stehen, die am Ende der Einheit den Unterrichtserfolg überprüfen sollen.

In einer einmaligen Aktion wurden für die Jahresplanung wurden daher zu jedem Thema einer Unterrichtseinheit auch die Seiten in den an der Schule verwendeten Schülerbüchern und Arbeitsheften sowie die thematisch passenden Lehr- und Lernmittel aus dem Lehrmittelraum der Schule aufgelistet. Für neue Kolleginnen und Kollegen, besonders aber für die Referendarinnen und Referendare sowie die Vertretungskräfte konnten mit diesen Übersichten für die einzelnen Lernfelder zeitaufwendige Recherchen vermindert werden.

Aus diesen Übersichten konnten nun Arbeitsausweise für die selbstständig arbeitenden Schüler einer Klasse hergestellt werden. Im Gegensatz zu den Tages- oder Wochenplänen konnten die Arbeitspläne für Unterrichtseinheiten mehrere Jahre lang unverändert verwendet werden. Änderungen waren nur notwendig, wenn neue Bücher, veränderte Auflagen oder neue Lernmittel in der Schule zur Verfügung standen.

 

 

Zum Thema "Großschreibung von Namenwörtern" (Kürzel "GN") gab es folgende Arbeitskarte für eine Unterrichtseinheit.

 

Zum Thema "Verdoppelung von Konsonanten" (Kürzel "MM") gab es folgende Arbeitskarten. Auf den Vorlagen befinden sich zwei Karten für jeweils eine Unterrichtseinheit.