Beurteilungsbogen zum Verfassen von Texten

Ich habe es immer bedauert, dass das Thema "Verfassen von Texten" (Aufsatzerziehung) oft nur im Hinblick auf die verschiedenen Textformen aber selten handwerklich bearbeitet worden ist.

Erst die nachfolgenden Aufsätze brachten Ideen für das handwerkliche Überarbeiten eigener Texte:

  • Heinz Riesel, Von Satzbrocken, Satzzwergen und Satzriesen. In: Praxis Grundschule, Heft 2 / 1998, Seite 45 – 47 und
  • Sonja Gerichhausen, (Im Mühlenfeld 11, 41812 Erkelenz), Handwerker reparieren in der Schreibwerkstatt. In: FLOHs Ideenkiste, 4.Quartal 1997, Seite 32.

Für die Beurteilung und für das weitgehend selbstständige Überarbeiten der eigenen Texte habe ich dann den nachfolgenden Beurteilungsbogen entwickelt.

 

Ich würde mich freuen, von Lehrkräfte andere oder ergänzende Ideen zu erhalten.