Anmerkungen

 

BIS ZU EINER KOMPLETTEN ÄNDERUNG MEINER HOMEPAGE TEILE ICH IHNEN MIT, DASS ICH KEINE FORTBILDUNGSKURSE MEHR VERANSTALTE:

 

ICH WURDE IM JAHRE 2006 IN DEN RUHESTAND VERSETZT UND MUSSTE IN DEN LETZTEN JAHREN FESTSTELLEN, DASS VIELE MEINER IDEEN WOHL AUS DER ZEIT GEFALLEN SIND UND DIE NEUEN MEDIEN EINE  GROSSE AUFMERKSAMKEIT FÜR DEN UNTERRICHT ERHALTEN HABEN.

 

Die Kurse werden als halb- und ganztägige Veranstaltungen angeboten. Um teilnehmerorientiert arbeiten zu können, schicke ich den Schulen mit der Kursbestätigung jeweils eine Teilnehmerabfrage. Die dann geäußerten Fragen, Wünsche und Statements werden in den Kursverlauf eingebaut.

Eine Powerpoint-Präsentation dient dann dazu, dass ich den "roten Faden" nicht verliere, wenn ich auf aktuelle Fragen und Anmerkungen der TeilnehmerInnen eingehe. Diese Bedürfnisse stehen für meine Kurse immer im Vordergrund. Dennoch habe ich immer noch den Anspruch, mein Konzept auch komplett vorstellen zu können.

Zur Veranschaulichung bringe ich zu den ganztägigen Veranstaltungen viele Materialien mit, die in den Pausen angesehen werden können. Videofilme geben zudem Einblicke in meinen Unterricht .

Zu allen Fortbildungskursen gibt es ausführliche Materialsammlungen auf CDs, die Sie nach Kursende erwerben können.