Klassenübersichten

Mit Hilfe der Klassenübersichten erhalten Lehrkräfte einen schnellen Überblick über den Leistungsstand der Klasse. Es lassen sich sehr schnell diejenigen Schülerinnen und Schüler erkennen, deren Leistungen hinter den geforderten zurückliegen oder die schon mehr können, als zum Zeitpunkt eigentlich gefordert ist.

In dieser Tabelle kann man die Leistungsentwicklung der einzelnen Schüler erkennen. Die einzelnen Felder wurden zu verschiedenen Zeitpunkten mit verschiedenen Farben ausgefüllt, ebenso wurden die geforderten Leistungen zu diesem Zeitpunkt mit dicken farbigen Linien gekennzeichnet:

hellgrün       = Leistungsfeststellung zwischen 22.8. und. 29.8.

dunkelgrün =  Leistungsfeststellung zwischen   5.9. und 19.9.

orange         = Leistungsfeststellung zwischen 17.10. und 14.11.

Diese Tabelle dient zur Dokumentation der Leistungen. Ich habe sie unter anderals Grundlage für Leistungsbeschreibungen, Elternsprechtage und für beschreibende Zeugnisse genutz.

Diese Tabelle dient der Feinanalyse. Sie wird genutzt, um Fördergruppen leistungsschwacher Schüler zusammenzustellen und diese Gruppe zielgerichtet fördern zu können. Ebenso kann man aus dieser Tabelle analysieren, welche Schüler schon mehr als die zu diesem Zeitpunkt geforderten Leistungen bringen und deshalb selbstständig "schwierigere" Aufgaben oder "Mini-Projekte" ( es handelt sich umInhalte, die in allen Schulen nicht zum verbindlichen Lehrplan gehören: Mengenlehre, Strategiespiele ... ) bearbeiten.